Dach
AUSBILDUNG

YOU WANT IT? GO FOR IT!

Eine Ausbildung im Baugewerbe die mehr kann

Bei uns bekommst du die beste Ausbildung und danach die besten Möglichkeiten für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Denn auch nach deinem Lehrabschluss unterstützen wir dich auf deinem Weg zum Polier, zum Bauleiter oder zur Matura. Weil wir darauf bauen, dass du in Zukunft zu einem unverzichtbaren Teil unseres Teams und vielleicht einmal eine Führungskraft in einem der starken Unternehmen der WIMBERGER Gruppe wirst.

WIMBERGER Akademie - einzigartig in Österreich

Ausbildungsberufe Bau

Willkommensworkshop

Damit aller Anfang leicht ist, lernst du in einem Willkommensworkshop gemeinsam mit deinen Lehrlings-Kollegen das Unternehmen, wichtige Mitarbeiter und Führungskräfte kennen. Auch deine Arbeitsunterlagen und -materialien werden dir ausführlich erklärt. Für einen optimalen Start in deine Lehrzeit!

Ausbildung Baugewerbe

Bis zu 15-tägige Workshopreihen

In mehreren Workshops, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, kannst du so richtig durchstarten:

  • Vertiefung deiner Fachkenntnisse
  • Erwerb von wirtschaftlichen und methodischen Kompetenzen
  • Persönlichkeitstrainings und soziale Fähigkeiten (Umgang mit Stress, Stärkung des Selbstbewusstseins, Förderung der Teamfähigkeit etc.)
Ausbildung Bauwesen

Lehre mit Matura

Wenn du zusätzlich zu deiner Lehre auch die Matura machen möchtest, hast du bei uns vollen Rückenwind!

Ausbildung im Baugewerbe

Stapler- und Kranführerschein

In der Lehrakademie kannst du kostenlos den Stapler- und Kranführerschein machen.

Bauunternehmen Ausbildung

Viertägiges Schalungsbauer-Seminar

Fachkräfte der WIMBERGER Gruppe organisieren ein Schalungsbauer-Seminar, bei dem du deine Kenntnisse vertiefen kannst.

Bau Ausbildung

Einsatz zahlt sich aus

Bei uns wirst du bestärkt, wenn du an externen Wettbewerben teilnehmen möchtest und kannst dich darauf auch optimal vorbereiten. Wir unterstützen dich zudem an der Teilnahme bei einem Auslandspraktikum.

Hochbau Ausbildung

Leistung wird belohnt

Als Lehrling in der WIMBERGER Gruppe bist du Teil eines hochkarätigen Teams mit familiärem Umgang. Deine Leistungen werden bei uns wertgeschätzt – und das zeigen wir dir auch: Aufgrund deiner Leistung kannst du nach Abschluss deiner Lehre bis zu 100 % der Kosten deines B-Führerscheins erstattet bekommen!

Ausbildung Hochbau

Lehrlings-App

Mit unserer Lehrlings-App kannst du vorausplanen, auf welchen Baustellen du in nächster Zeit arbeiten wirst. Du kannst den Tagesbericht eingeben und Abwesenheiten wie Urlaub eintragen. Ganz wichtig: Nutze die App auch für Feedback an deine Ausbildner!

Ausbildung Baubranche

Deine Lehre mit Spaßfaktor

Bei uns darfst du dich nicht nur auf den Baustellen, sondern auch bei Ausflügen und Veranstaltungen austoben. Gemeinsame Aktivitäten wie Bogenschießen oder Kartfahren sind mittlerweile schon Tradition in der WIMBERGER Gruppe und sorgen dafür, dass wir als Team noch mehr zusammenwachsen.

Hochbau Ausbildung

WIMBERGER Skills

Beim hauseigenen, internen Lehrlingswettbewerb, den WIMBERGER Skills, können die Lehrlinge zeigen was sie drauf haben und tolle Preise gewinnen!

Mehr zu den WIMBERGER Skills
Ausbildung Hochbau

Unterzeichnung des Lehrvertrags

Bei uns stehst du im Mittelpunkt. Bereits vor Lehrbeginn gibt es deshalb in der WIMBERGER Gruppe eine feierliche Lehrvertragsunterzeichnung. Gemeinsam mit den Eltern und deinen zukünftigen Kollegen wirst du bei uns in gemütlichem Rahmen willkommen geheißen.

Ausbildung Baubranche

Lehrlingsaustausch

Bei uns kannst du mehr Erfahrungen sammeln. Daher bieten wir dir die Möglichkeit, bei einem Lehrlingsaustausch auf Baustellen anderer namhafter österreichischer Baufirmen mitzuarbeiten.

Hochbau Ausbildung

Weiterbildung

Bei uns kannst du dich laufend weiterbilden, auch nach deiner Lehre. Ob mit laufenden Karrieregesprächen, dem hauseigenen Jungvorarbeiterkurs, der Werkmeisterschule oder Ähnlichem: Wir unterstützen dich, Schritt für Schritt die Karriereleiter zu erklimmen.

Ausbildung Bau Ausbildung Baubranche
Ausbildung Baugewerbe Ausbildung Baunebengewerbe
Ausbildung im Baugewerbe Ausbildung Baunebengewerbe